Klinikum Dortmund erhält nach 2019 auch dieses Jahr den „Personalmanagement Award“

Klinikum Dortmund gGmbH

Die Jury hob in ihrer Begründung die große Kreativität des Personalmarketings hervor und die Tatsache, dass das Klinikum Dortmund auf diesem Gebiet selbst mit kleinem Budget viel erreicht. Vor dem Hintergrund des „War for talents“ gelte es, im Gesundheitsmarkt stets neue Ideen zu realisieren, um die Aufmerksamkeit auf das eigene Haus zu lenken und Nachwuchs für die Berufe im Krankenhaus zu begeistern. Ausdrücklich hob die Jury dabei das Engagement des Klinikums auf dem noch recht neuen Socialmedia-Kanal TikTok hervor. „Mit TikTok nutzen sie einen recht neuen Social Media Kanal, der für jüngere und internationale Kandidat*innen hochgradig attraktiv sei, um die Unternehmenswerte und -kultur einem Millionenpublikum darzustellen“, schreibt der BPM.

Das Klinikum Dortmund ist seit Anfang 2019 auf dem TikTok-Kanal aktiv und gehörte damit in Deutschland neben der Otto Group und tagesschau zu den ersten Brands, die damals diesen Schritt gemacht haben. „Als Leitfaden für die Videos haben wir unseren Mitarbeiter*innen-Kodex genommen, den wir im Klinikum zuvor über Monate entwickelt haben. Diesen Kodex haben wir dann in Videos übersetzt und so international verständlich und emotional erlebbar übermittelt, was unser Miteinander im Klinikum ausmacht“, erklärt Marc Raschke, der den Preis gemeinsam mit Lisa Müller, stellvertretende Leitung der Unternehmenskommunikation, entgegennahm.

Mit dieser Idee, so die Jury in ihrer Begründung weiter, sei dem Klinikum ein einzigartiges Employer Branding gelungen. Deshalb gab es in der Kategorie „Non-Profit-Organisation und Öffentlicher Sektor“ den Award für das Klinikum. In der Kategorie „Großunternehmen“ konnte die Deutsche Bahn AG den Preis für ihre innovative Nachfolgeregelung entgegennehmen, in der Kategorie „kleine und mittlere Unternehmen“ gewann der DG Verlag, der sich mit seinem Change- Management-Konzept „Wir sind INGE“ selbst einen New-Work-Ansatz entwickelt hatte.

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation

Marc Raschke (verantwortlich)
Beurhausstr. 40, 44137 Dortmund
Telefon +49 (0)231 953 21200
Mobil +49 (0)174 166 5 987
Fax +49 (0)231 953 98 21200
marc.raschke(at)klinikumdo.de
www.klinikumdo.de
http://www.facebook.com/klinikumdo
https://twitter.com/klinikumdo

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Transformation mit dem Apple Vision Pro Business Check

Transformation mit dem Apple Vision Pro Business Check

Entdecken Sie die Vorteile der Spatial Computing Technologie von Apple für Ihr Unternehmen mit dem kostenlosen Apple Vision Pro Business Check von Visoric.…

Sicherheit am Arbeitsplatz: Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen

Sicherheit am Arbeitsplatz: Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen

Egal, ob es sich beim Arbeitsplatz um ein Büro, eine Lagerhalle oder ein Produktionszentrum handelt: ohne die Sicherheit der Menschen, die diese Gebäude betreten, geht nichts. Zwar haben sich unsere…

Aktuellste Interviews

Raum für Innovationen

Interview mit Silvio Stark, Geschäftsführer der Schiffler-Möbel GmbH

Raum für Innovationen

Die Auswahl der Möbel trägt entscheidend zu einer sicheren, komfortablen und funktionalen Umgebung in Klinik- und Pflegeeinrichtungen, Seniorenwohnheimen, Hotels, Kitas, Schulen und Jugendwohnheimen bei. Die Möbel sollen einerseits die Anforderungen…

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Interview mit Dr. Holger Jené, CEO und Andreas Prillmann, CSO der SEGULA Technologies GmbH

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Engineering-Dienstleistungen spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Industrielandschaft, indem sie technische Expertise und Lösungen für komplexe Herausforderungen bieten. Sie sind das Rückgrat für die Entwicklung von Produkten…

„Wir brauchen mehr leistbaren, ökologischen und nachhaltigen Wohnraum“

Interview mit Dr. Heimo Scheuch, CEO wienerberger

„Wir brauchen mehr leistbaren, ökologischen und nachhaltigen Wohnraum“

Seit über 200 Jahren ist die österreichische Wienerberger AG für ihre innovativen Tonbaustoffe und inzwischen auch für vielfältige Lösungen darüber hinaus bekannt. Doch trotz der beeindruckenden Geschichte will sich der…

TOP