Klinikum Dortmund erhält nach 2019 auch dieses Jahr den „Personalmanagement Award“

Klinikum Dortmund gGmbH

Die Jury hob in ihrer Begründung die große Kreativität des Personalmarketings hervor und die Tatsache, dass das Klinikum Dortmund auf diesem Gebiet selbst mit kleinem Budget viel erreicht. Vor dem Hintergrund des „War for talents“ gelte es, im Gesundheitsmarkt stets neue Ideen zu realisieren, um die Aufmerksamkeit auf das eigene Haus zu lenken und Nachwuchs für die Berufe im Krankenhaus zu begeistern. Ausdrücklich hob die Jury dabei das Engagement des Klinikums auf dem noch recht neuen Socialmedia-Kanal TikTok hervor. „Mit TikTok nutzen sie einen recht neuen Social Media Kanal, der für jüngere und internationale Kandidat*innen hochgradig attraktiv sei, um die Unternehmenswerte und -kultur einem Millionenpublikum darzustellen“, schreibt der BPM.

Das Klinikum Dortmund ist seit Anfang 2019 auf dem TikTok-Kanal aktiv und gehörte damit in Deutschland neben der Otto Group und tagesschau zu den ersten Brands, die damals diesen Schritt gemacht haben. „Als Leitfaden für die Videos haben wir unseren Mitarbeiter*innen-Kodex genommen, den wir im Klinikum zuvor über Monate entwickelt haben. Diesen Kodex haben wir dann in Videos übersetzt und so international verständlich und emotional erlebbar übermittelt, was unser Miteinander im Klinikum ausmacht“, erklärt Marc Raschke, der den Preis gemeinsam mit Lisa Müller, stellvertretende Leitung der Unternehmenskommunikation, entgegennahm.

Mit dieser Idee, so die Jury in ihrer Begründung weiter, sei dem Klinikum ein einzigartiges Employer Branding gelungen. Deshalb gab es in der Kategorie „Non-Profit-Organisation und Öffentlicher Sektor“ den Award für das Klinikum. In der Kategorie „Großunternehmen“ konnte die Deutsche Bahn AG den Preis für ihre innovative Nachfolgeregelung entgegennehmen, in der Kategorie „kleine und mittlere Unternehmen“ gewann der DG Verlag, der sich mit seinem Change- Management-Konzept „Wir sind INGE“ selbst einen New-Work-Ansatz entwickelt hatte.

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation

Marc Raschke (verantwortlich)
Beurhausstr. 40, 44137 Dortmund
Telefon +49 (0)231 953 21200
Mobil +49 (0)174 166 5 987
Fax +49 (0)231 953 98 21200
marc.raschke(at)klinikumdo.de
www.klinikumdo.de
http://www.facebook.com/klinikumdo
https://twitter.com/klinikumdo

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

2 von 5 Finalisten beim Mittelstandspreis NRW aus dem Kreis Borken !

2 von 5 Finalisten beim Mittelstandspreis NRW aus dem Kreis Borken !

der große Preis des Mittelstandes...Zwei der insgesamt fünf Finalisten stammten hier aus dem @Kreis Borken. Glückwunsch an das Team der Anton Hörmann GmbH aus #Epe und der B&W Energy GmbH…

treqway: Dein Weg zu besseren Fotos - Entdecke das ultimative Fotografie-Equipment!

treqway: Dein Weg zu besseren Fotos - Entdecke das ultimative Fotografie-Equipment!

In unserer visuell geprägten Welt gewinnt Fotografie zunehmend an Bedeutung. Ob Profis oder begeisterte Amateure, sie alle suchen nach hochwertigem Zubehör, um ihre kreativen Visionen zu verwirklichen. treqway, ein aufstrebender…

Für unvergessliche Fahrten durch die Schweiz

Interview mit Thomas Baumgartner, Direktor der Appenzeller Bahnen AG

Für unvergessliche Fahrten durch die Schweiz

Das Appenzellerland in der Schweiz ist eine wunderschöne, überschaubare und kulturell reiche Region zwischen Bodensee und Säntis, mit dem Weltkulturerbe St. Gallen und einem reichlichen Angebot an Kulinarik mit lokalen…

Aktuellste Interviews

Die Hüter des Greens

Interview mit Christian Engelmann, Geschäftsführer der Engelmann Turf Care GmbH

Die Hüter des Greens

Der Ball rollt, glatt und erschütterungsfrei wie auf einem Teppich. Und so ähnlich sieht das perfekt gepflegte Grün etlicher Golfplätze auch aus – dank der Expertise der Engelmann Turf Care…

Vorreiter der Messebranche

Interview mit Oliver Frese, COO und Jasmin Fischer, Leiterin Unternehmenskommunikation der Koelnmesse GmbH

Vorreiter der Messebranche

Die Messeindustrie ist einem stetigen Wandel unterworfen, beeinflusst von globalen Trends, Technologie und den Bedürfnissen der Aussteller und Besucher. Ein Gespräch mit Oliver Frese, dem COO und Dr. Jasmin Fischer,…

Mit der rosaroten Brille in den Urlaub

Interview mit Michael Lambertz, Geschäftsführer der JUST TRAVEL GMBH

Mit der rosaroten Brille in den Urlaub

Mit Golfurlaub.com und JT.de betreibt die JUST TRAVEL GMBH zwei Marken, die unverkennbar für hochwertige Individualreisen stehen. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Michael Lambertz über aktuelle Verschiebungen im Kundenverhalten,…

TOP