MEDIAN

Noch mehr Schutz vor Covid-19: MEDIAN Kliniken führen flächendeckend Antigen-Schnelltests ein

Die MEDIAN Kliniken erweitern ihr umfangreiches Hygienekonzept um einen wichtigen Baustein: Ab sofort werden in allen Häusern zusätzlich zu den bisher genutzten PCR-Tests Antigen-Schnelltests eingeführt. Beschäftigte und Patienten der rund 120 Kliniken und Einrichtungen der MEDIAN Gruppe werden damit schon bei leichtesten Symptomen auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Corona-Virus getestet. Mitarbeitende in pflegeintensiven Bereichen wie der neurologischen Frührehabilitation oder der Geriatrie werden sogar regelmäßig mittels Antigen-Test abgestrichen; alle weiteren Beschäftigten sollen folgen.

TÜV NORD GROUP

Medizinprodukte: Verschärfte Regeln für die Marktüberwachung ab Mai 2021

Hannover: Im Mai 2021 endet die Übergangsfrist der neuen EU-Medizinprodukte-Verordnung Medical Device Regualation (MDR). Hersteller müssen sich damit auf schärfere gesetzliche Anforderungen für die Marktüberwachung ihrer Produkte einstellen. Jörg Stockhardt, Medizinprodukte-Experte und Referent der TÜV NORD Akademie, nennt die wichtigsten Punkte. Diese und weitere Änderungen werden auch auf einer Fachtagung zur Medizinprodukterichtlinie im Februar thematisiert.

ViDia Christliche Kliniken

ViDia Kliniken eröffnen Plastische Chirurgie - Angebot schließt Versorgungslücke im Raum Karlsruhe

Die ViDia Christliche Kliniken eröffnen im Januar die neue Sektion Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie unter ärztlicher Leitung von Dr. Claudia Choi-Jacobshagen. „Die Plastische Chirurgie schließt eine Versorgungslücke im bisherigen stationären Angebot in Karlsruhe und bildet zugleich eine ausgezeichnete Ergänzung unseres Behandlungsspektrums. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Dr. Choi-Jacobshagen eine renommierte Chirurgin für die Leitung und den Aufbau dieser Sektion gewinnen konnten“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Richard Wentges im Vorfeld der Eröffnung. Der neue Fachbereich gehört zur Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin unter der Leitung von Klinikdirektor Prof. Dr. Lars-Johannes Lehmann und wird zunächst am Standort St. Marien-Klinik verfügbar sein.

GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Zwei Jahrzehnte Tagesklinik für Kinder und Erwachsene in Eberswalde

Geburtstagstorte, Umarmungen und ein Fest wären in diesem Jahr im GLG Martin Gropius Krankenhaus eigentlich angesagt gewesen. Denn nicht nur das Eberswalder Fachkrankenhaus selbst hatte sein 155. Jubiläum, es gibt ein weiteres „Geburtstagskind“: Die Tagesklinik der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kinder- und Jugendalters begeht ihr 20-jähriges Bestehen.

Clean Twice

Nachhaltige Händedesinfektion – von Clean Twice neu auch aus dem Glasfläschchen

Desinfektionsmittel gibt es viele, aber bisher fast nur in Plastikflaschen. Clean Twice will dies ändern: Demnächst will das Start-up aus Zürich das erste umweltneutrale natürliche Desinfektionsgel in hochwertigen, handlichen, schönen und dauerhaft wiederverwendbaren 100 ml Mehrweg-Glasflaschen auf den Markt bringen.

good healthcare group

Zugangssicher durch den Lockdown: Ist Ihr Außendienst bereit für den digitalen Vertrieb?

Schon während des ersten Lockdowns haben viele Außendienstmitarbeiter ihr Möglichstes versucht, um den Kontakt zu den Healthcare-Professionals (HCPs) aufrecht zu erhalten. E-Mails wurden geschrieben, es wurde viel telefoniert und sogar handgeschriebene Briefe kamen wieder zum Einsatz. Alles jedoch mit mäßigem Erfolg. Die Pandemie ist dabei noch längst nicht überstanden und der Außendienstkontakt aufgrund von massiven Einschränkungen in der Face-to-Face-Besuchsplanung nachhaltig erschwert worden. Pharma muss die nächsten Monate nutzen, um eine neue Art des Vertriebs bei sich zu etablieren. „Business as usual“ wird es so nicht mehr geben. Es gilt daher auf Omni-Channel-Strategien und -Konzepte zu setzen, um zugangssicher und krisenfest agieren zu können.

KEMPER GmbH

Schulschließungen verhindern: KEMPER sagt Coronaviren im Klassenzimmer den Kampf an

Soll das Lüften von Klassenzimmern allein wirklich vor der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus schützen? Insbesondere in der kalten Jahreszeit meinen nicht nur anerkannte Virologen: nein. Daher überträgt der Weltmarktführer für Absaugtechnik seine einzigartige Filtertechnik-Expertise auf die Anforderungen des Präsenzunterrichts und ermöglicht mit einem neuen Luftreiniger motiviertes Lernen in einem gesunden Raumklima. AirCO2NTROL reinigt die Luft analog zu den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und bietet Lehrenden eine einfache Bedienung. Dadurch eignet sich das neue System auch für weitere sensible Arbeitsumgebungen.

W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH

United - we move forward

Wir sind gut angekommen – im neuen Alltag. Jetzt heißt es dran und in Bewegung bleiben! Unser Know-how wollen wir mit „Professionals“ auf der ganzen Welt teilen, gemeinsam Herausforderungen meistern und aktiv gestalten. Mit der Kampagne #dentalsunited gehen wir „united“ mit frischen Ideen in die berufliche Zukunft!

HITADO GmbH

Die Welt der klinischen Chemie aus einem Tropfen Blut

Die Hitado GmbH mit Sitz am Möhnesee gehört zur internationalen Sysmex Gruppe und ist ein führender, stetig expandierender Anbieter patientennaher In-vitro-Sofortdiagnostik mit einem breiten Spektrum von Schnelltests bis hin zu POCT-Systemlösungen für den professionellen Anwender.

Bonago

Der erste Corona-Test für Unternehmen mittels Speichelprobe - Schnell, einfach und CE-IVD zertifiziert

München. Als erstes deutsches Unternehmen bietet BONAGO im eigenen Belohnungsportfolio nun CE-IVD zertifizierte Corona-Tests mittels Speichelprobe an. Nach der Abnahme der Probe und deren Versand, wird diese in unserem renommierten, staatlich anerkannten Partnerlabor analysiert. Das Ergebnis erhält der Mitarbeiter innerhalb von 24 Stunden nach Eintreffen der Probe in einer verschlüsselten E-Mail. Unternehmen können so die Initiative ergreifen und sich umgehend und zweifelsfrei um die Klärung von Verdachtsfällen kümmern – ohne weiteren Aufwand mit unserer Komplettlösung für Unternehmen. Das bringt ein sicheres Gefühl für Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit sich.

TOP