Symrise: Diana Food bringt erstes Acerola-Pulver mit Bio- und Fair-Trade-Zertifikat auf den Markt

Symrise

Diana Food hat die Fair-Trade-Zertifizierung "Fair for Life" (FFL) erhalten und sein Sortiment um ein Bio- und fair gehandeltes Acerola-Pulver erweitert. Der Rohstoff adressiert die Nachfrage nach Lösungen, die das Immunsystem stärken, und liefert zugleich einen ökologischen und sozialen Mehrwert. Als erster Lieferant für Lebensmittelinhaltsstoffe bringt Diana Food zertifiziertes Fair-Trade-Acerolapulver auf den Markt. Es eignet sich für Tabletten, Getränke und funktionale Lebensmittel und in einigen Ländern auch für die bessere Haltbarkeit von herzhaften Anwendungen oder Backwaren. Es enthält einen hohen Anteil an Antioxidantien, besteht aus schonend getrockneten Acai-Fasern und bietet die besonderen Vorteile der FFL-Zertifizierung.

Trend zu gesunden Lebensmitteln hält an Während die Verbrauchernachfrage nach natürlichen und gesunden Produkten anhält, hat er sich der Trend zu gesundem und nachhaltigem Konsum aufgrund der COVID19-Pandemie verstärkt. Die aktuelle Dynamik legt nahe, dass mehr Verbraucher auf ihre Gesundheit achten. Ein starkes Immunsystem gilt als besonders wichtig. Laut Mintel wollen 35 % der US-Verbraucher, Ernährungsprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel kaufen, die das Immunsystem stärken.

Diana Food hat während der vergangenen über zwanzig Jahre seine Expertise in der Beschaffung von Acerola aus dem Nordosten Brasiliens auf- und ausgebaut. Dank der engen Zusammenarbeit von Landwirten und eigenen Agronomen hat sich Diana Food fest in der Region verwurzelt. Diese überzeugt mit der Qualität und Wirksamkeit ihrer Acerola aufgrund des hohen Vitamin-C-Gehalts der Früchte.

Nuria Macias, Nachhaltigkeits-Manager bei Diana Food, erläutert: "Die Fair-Trade-Zertifizierung bedeutet, dass externen Experten uns und unser Engagement auf Qualität, Rückverfolgbarkeit, Lebensmittelsicherheit, soziale und ökologische Aspekte geprüft haben. Die Fair-Trade-Zertifizierung erfordert langfristiges Engagement für unsere Lieferanten. Damit schaffen wir Sicherheit für die Acerola-Bauern und garantieren, dass wir die Projekte mit ihnen langfristig und nachhaltig unterstützen wollen".

Die Mitarbeiter des FFL-Labels prüfen die Zertifizierung jährlich. Sie überzeugen sich persönlich von den Ergebnissen der Partnerschaft mit den Landwirten. Unter anderem prüfen und bewerten sie Produktqualität, Umwelt und den Einfluss auf die lokalen Gemeinschaften.

„Mit der Markteinführung unseres Fair-Trade-zertifizierten Acerola-Pulvers tragen wir deutlich zum Ziel unseres Nachhaltigkeitsansatzes bei“, ergänzt Nuria Macias. „Wir wollen das Vertrauen unserer direkten und indirekten Stakeholder mit erstklassigen und klar gekennzeichneten Produkten gewinnen, die zugleich Umwelt und Gesellschaft respektieren.

ÜBER DAS SYMRISE SEGMENT DIANA

Diana Food gehört zum Symrise Segment Nutrition. Dieses bündelt alle Aktivitäten von Diana, ADF/ IDF und Probi. Innerhalb des Symrise-Konzerns – einem globalen Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen für Lebensmittel – nutzt Symrise Nutrition Synergien. Damit schafft es natürliche Ernährungslösungen für die Lebensmittel-, Haustierfutter- und Aqua-Futter-Industrie.

Die Agronomen von Diana Food verfügen über 30 Jahre Erfahrung in nachhaltiger Beschaffung. Sie wählen alle Rohstoffe sorgfältig nach besten nachhaltigen Beschaffungspraktiken aus. Damit sichern sie beste natürliche Eigenschaften konventioneller und Bio-zertifizierter Rohstoffe, wie Obst, Gemüse, Fleisch und Meeresfrüchten. Elf Standorte in Europa, Nord- und Lateinamerika direkt am Ursprung der Rohstoffe ermöglichen den Zugang zu frischen Rohstoffen mit gleichzeitig minimalem ökologischen Fußabdruck.

Schonende Verarbeitungsverfahren und technologische Expertise ermöglichen es Diana Food, standardisierte Ernährungswirkstoffe mit klarer Kennzeichnung zu liefern. Lebensmittelsicherheit, höchste Qualitätsstandards und Rückverfolgbarkeit lassen sich so garantieren. Das schafft Vertrauen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Kunden hilft es, mit bestem Geschmack, gesundheitlichen Vorteilen, sensorischen Erlebnissen und lange haltbaren Lebensmitteln zu überzeugen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.diana-food.com

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Geschmack- und Duftstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen für Lebensmittel. Zu den Kunden gehören Lebensmittel- und Getränke- sowie Parfum- und Kosmetikhersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.

Mit einem Umsatz von rund 3,4 Mrd. € im Geschäftsjahr 2019 gehört das Unternehmen zu den weltweit führenden Anbietern. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist mit mehr als 100 Niederlassungen in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die fest zum täglichen Leben gehören. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Symrise – always inspiring more…

Kontakt Medien & Presse:

Christina Witter
Tel.: +49 55 31 90-2182
E-Mail: christina.witter(at)symrise.com
Web: www.symrise.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April erlebte die Siemens Power Academy in Nürnberg ein besonderes Ereignis: Die VISORIC GmbH führte vor einem begeisterten Publikum ihre innovative XR Stager Plattform live vor. Diese Veranstaltung…

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Aktuellste Interviews

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

TOP