AOK Systems wählt Worldline als Partner zur Erfüllung des gesetzlichen Auftrages zur Digitalisierung im Gesundheitswesen

Worldline

Dank der Worldline Lösung WL AdV zur Umsetzung der Anforderungen für die Anwendung des Versicherten (KTR-AdV (Kostenträger-Anwendung des Versicherten)) ist der Versicherte in der Lage, sein gesetzliches Recht zur informationellen Selbstbestimmung wahrzunehmen. Das heißt der Versicherte kann jederzeit auf die auf seiner elektronischen Gesundheitskarte gespeicherten Daten zugreifen und damit eigenständig über diese bestimmen. Somit kann der Versicherte freiwillige Anwendungen an- oder abschalten und entscheiden, welche Informationen mit den Leistungserbringern geteilt werden sollen und welche nicht.

Durch die Worldline Lösung WL Basis Consumer kann die digitale Kommunikation zwischen den Arztpraxen und den gesetzlichen Krankenversicherungen hochsicher erfolgen. Sie entspricht vollständig den Vorgaben der gematik, die mit der Telematikinfrastruktur rechtsverbindliche Standards und Spezifikationen für alle Komponenten und Dienste definiert. Dies ermöglicht den Praxen, schnell und papierlos die erforderlichen Informationen an die gesetzliche Krankenkasse zu übermitteln beziehungsweise diese zu empfangen.

Michael Baumgärtner, Produktmanager Digitalisierung, Online- und Dokumentenservices AOK Systems, sagt: „Als Dienstleister für große gesetzliche Krankenkassen in Deutschland hat die Sicherheit und Stabilität unserer digitalen Anwendungen die höchste Priorität. Für uns steht es an erster Stelle, sensible Daten vom Versicherten sicher und schnell entgegennehmen und speichern zu können, so dass sie Mitarbeitern der Krankenkasse für weitere Prozessschritte zur Verfügung stehen. Mit Worldline haben wir einen Partner gefunden, der uns in diesem Anliegen unterstützt und mit dem wir unseren Kunden hochsichere Lösungen im Gesundheitswesen anbieten können“.

Markus Zahnjel, Head of Mobility & e-Transactional Services Germany & CEE bei Worldline, ergänzt: „Unser Ziel ist es, als zentraler Ansprechpartner die gesetzlichen Krankenkassen und deren IT-Dienstleister in deren Digitalisierung zu begleiten. Durch unsere Experten können wir schnell auf neueste Entwicklungen reagieren. Gleichzeitig erfüllen wir mit unseren eigenen Rechenzentren, in denen die Daten verarbeitet werden, höchstmögliche Sicherheits- und Servicestandards. So können wir unseren Kunden nicht nur professionelle Lösungen anbieten, sondern auch zentrale Fragen aus dem Bereich eHealth aus einer Hand beantworten.“

Worldline unterstützt seine Kunden bei der digitalen Transformation. Im Geschäftsbereich Mobility & e-Transactional Services entwickelt Worldline für seine Kunden innovative Lösungen für Unternehmen, Behörden und Gesundheitsdienstleister und bringt seine branchenübergreifende Erfahrung in die Projekte ein. Durch die Lösungen von Worldline können etwa öffentliche Stellen und Gesundheitsdienstleister papierlos und vernetzt arbeiten und somit effizienter werden.

Über Worldline

Worldline [Euronext: WLN] ist der europäische Marktführer im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen. Innovationsfähigkeit ist in der Unternehmens-DNA von Worldline tief verankert. Das Leistungsportfolio von Worldline umfasst das nationale wie internationale Commercial Acquiring (Akzeptanz von Kartenzahlungen) für den stationären Handel ebenso wie im Online-Business, die hochsichere Abwicklung von Zahlungsverkehrstransaktionen für Banken und Finanzinstitute sowie Transaktionsdienstleistungen im Bereich E-Ticketing für lokale wie nationale öffentliche Einrichtungen. Mit seiner Präsenz in über 30 Ländern und innovativen digitalen Dienstleistungen ist Worldline der Zahlungstechnologiepartner der Wahl für Händler, Finanzinstitute, die öffentliche Verwaltung und Verkehrsbetriebe wie auch für Industrieunternehmen. In seinen drei Geschäftsbereichen Merchant Services, Financial Services inklusive equensWorldline, sowie Mobility & e-Transactional Services beschäftigt Worldline weltweit rund 12.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro. www.worldline.com

Pressekontakt

Susanne Stöger
T +43 1 71701 6524
E susanne.stoeger(at)worldline.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Professionelle Entrümpelung Berlin

Professionelle Entrümpelung Berlin

Zuverlässiger Partner für Wohnungs- und Haushaltsauflösungen…

Aktuellste Interviews

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

TOP